Vorstandsmitglieder

Vorstandsmitglieder der Plattform Eltern für Kindergesundheit:

 

Elisabeth RosenbergerVORSITZENDE:  Mag.a Elisabeth Rosenberger

Verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Söhnen, Studium der Pädagogik/Sonder-und Heilpädagogik, Supervisorin in freier Praxis, 20 Jahre Elternvertreterin auf Schul-, Landes-, und Bundesebene, ehemaliges Mitglied im Bundeselternbeirat.

„Den bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit kann ich meinen Söhnen zu Hause mitgeben. Dies soll aber auch im Schulkontext passieren. Daher ist die PEkG wichtig.“


Edith SchmidSTV. VORSITZENDE:  Edith Schmid

Verheiratet, 2 erwachsene Kinder, dipl. Trainerin und Mentaltrainerin, systemischer Coach. 15 Jahre lang tätig als Elternvereinsobfrau in verschiedenen Schulen und im Vorstand der Elternvereine der mittleren und höheren Schulen Wiens; Assistentin des Präsidenten des Bundeselternverbands.

„Die Gesundheit unserer Kinder ist wohl das höchste Gut, das es zu schützen und erhalten gilt. Dafür möchte ich mich im Rahmen meiner Tätigkeit in der PEkG einsetzen".

 

Reinhild StraussSTV. VORSITZENDE: DDr. Reinhild Strauss

Mutter von zwei Töchtern, Studium der Medizin, Psychologie und Politologie, Führungskraft im Gesundheitsministerium und Dozentin an der Meduni Wien, jahrelang Vorstandsfunktionen in Elternvereinen auf Schul- und Landesebene.

„Besonders wichtig ist mir die Stärkung der Gesundheitskompetenz in der Schule durch Information und Bewusstseinsbildung für die eigenen Handlungsmöglichkeiten. Dafür setze ich mich im Rahmen der PEkG ein.“

 

Hannes ObermannKASSIER: Hannes Obermann

verwitwet, 1957 in Wien. Tochter mit 19 Jahren in der Lehre. Ang. im Burgtheater, Ausbildung: Bürokaufmann, akademischer geprüfter Kulturmanager, UNI Linz, Elternvereinsobmann in allen Schulen meiner Tochter. Im Vorstand des Verbands der Elternvereine an den höheren und mittleren Schulen Wiens, und im Vorstand Tagträumer*innen – Theaterfestival für junges Publikum.

„Schule soll für Kinder Bildung sein, und kein Zwang.“

 

Karin WachswenderSTV. KASSIER : Karin Wachswender

Karin Wachswender, verheiratet, 1 Tochter (16 Jahre), besucht das NLZ. Präsidentin des Landeselternverbands der mittleren und höheren Schulen Steiermarks und Vorstandsmitglied im Bundesverband der Elternvereine an Mittleren und höheren Schulen Österreichs.

„Unsere Kinder sind das höchste Gut und die Zukunft - ihre Eltern auf dem Weg zu unterstützen ist mein Ziel.“

 

Veronika LippertSCHRIFTFÜHRERIN: Veronika Lippert

Geboren als drittes Kind von vier Geschwistern 1971 in Wien, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Studium der Heil- und Sonderpädagogik in Wien. Während bzw. nach der Schulzeit und des Studiums weitere Ausbildungen: Weiterbildung zur Elterntrainerin und Weiterbildung zur zert. Erwachsenenbildnerin. Ausbildnerin für die TrainerInnen d. Elternwerkstatt. Konfliktmanagement in Schulen & Kindergärten mit Therapiehund. Assistentin der Präsidentin des Hauptverbandes der Katholischen Elternvereine Österreichs, Obfrau der Elternwerkstatt, Trainerin bei Improve, Obfrau der VS Friesgasse (bis 2015), Stellvertreterin Obmann des EV im Schottengymnasium (bis 2021).


Heidi JuetteSTV. SCHRIFTFÜHRERIN: Heidi Jütte

Heidi Jütte, drei Kinder, zwei Enkel. Dipl. Erwachsenenbildnerin, zertifizierte Elternbildnerin, im Vorstand des Wiener - und des Österreichischen Familienbundes.

„Eltern dabei zu helfen, die körperliche und psychische Gesundheit ihrer Kinder zu fördern, ist mir ein Anliegen.“

 


Roland TscheinigRECHNUNGSPRÜFER: Roland Tscheinig

Unternehmer, Gründer, Geschäftsführer OBJENTIS Software Integration GmbH, Schwerpunkt: Software Qualitätssicherung & Testing, Künstliche Intelligenz in der Automation; Ausbildung: TU-Wien-Informatik. Ehem. Obmann Elternverein Marchettigasse Wien, ehem. Obmann-Stv. Claremont High School und Royal Oak Middle School, Victoria, BC.

 

Roland LoefflerRECHNUNGSPRÜFER: Roland Löffler

Verheiratet, 3 Söhne (bereits erwachsen), Studium der Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Projektleiter und Handlungsbevollmächtigter der Geschäftsführung am Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung, nebenberuflicher Lektor an der FH des BFI. Mehrere Jahre im Elternverein der VS Grubergasse, seit mehreren Jahren Leiter des Arbeitskreises „Bildung und Schule“ und Mitglied des Vorstands des Katholischen Familienverbandes der Erzdiözese Wien, seit 2021 stellvertretender Vorsitzender dieses Verbandes. Mitglied des Arbeitskreises „Bildung und Schule“ des Katholischen Familienverbandes Österreich.

 

Sissy LoefflerVorstandsmitglied o.F: Sissy Löffler

verheiratet, Mutter dreier mittlerweile erwachsener Söhne, 8 Jahre Vorsitzende Elternverein der AHS meiner Söhne (BG & BRG XVI), danach Schul-Arbeitskreisleiterin im Wiener Diözesanverband des Katholischen Familienverbandes und bis 2020 Bildungsreferentin im Katholischen Familienverband Österreichs. Seit 2018 Vertreterin des KFÖ im Vorstand der PEkG.