Von Eltern für Eltern

Kurzsichtigkeit bei Kindern:

Gutes Sehen ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Schullaufbahn von Kindern. Deshalb ist es wichtig, Sehschwächen schon möglichst früh zu entdecken!

Weltweit steigt die Zahl der kurzsichtigen Kinder stark an. Nach wissenschaftlichen Berechnungen könnten bereits im Jahr 2030 die Hälfte aller Kinder in Europa kurzsichtig sein. Starke Kurzsichtigkeit (Myopie) ist teils erblich, teils umweltbedingt. Kurzsichtigkeit ist leider nicht heilbar. Es ist aber möglich, das Fortschreiten zu verlangsamen und die Auswirkungen zu korrigieren, wenn die Diagnose und Therapie rechtzeitig im Kindesalter erfolgt.

Die Gesellschaft der Österreichischen Augenärzt:innen (ÖOG) hat zu diesem Thema eine neue Infoseite „Myopie Vorsorge bei Kindern" mit zwei kindgerechten Videoclips veröffentlicht:  https://www.augen.at/myopie/.